Ob aus ökologisch abbaubaren Rohstoffen, wie Papier und Pappe oder anderen Stoffen wie Plastik und Schaumstoff. Füllmaterialien gibt es in den verschiedensten Formen, Größen und Mengen.

Beginnen wir bei den diversen Füllmaterialien aus Pappe und Papier.

Das Packpapier bildet das wohl klassischste Füllmaterial. Hierbei handelt es sich um ein Natronpapier, welches von der einen Seite glatt eingerippt ist. Bei seiner Herstellung wird Sulfatzellstoff verwendet und ist nach seinem Gebrauch zu 100% recyclebar.

Das Papier weist eine hohe Reißfestigkeit auf, somit eignet sich das Packpapier perfekt zum Einwickeln von Packstücken, als Auspolsterung in Kartonagen oder Schachteln aber auch als Zwischenlagenpapier bei der Stapelung von Kartonagen.

Sie können bei uns das Packpapier auf Rolle oder als Zuschnitte erwerben.

Neben dem Packpapier gibt es noch das Schrenzpapier.

Das Schrenzpapier wird zu 100% aus Altpapier hergestellt und wird zumeist als Deckenpapier verwendet.

Das Kostengünstige Füllmaterial eignet sich ebenso wie das Packpapier auch als Zwischenlage, jedoch kann aufgrund der verschiedenen Beschaffenheiten ein schwankender Festigkeitswert auftreten. Die unterschiedlichen Beschaffungen hängen mit den recycelten Zellstofffasern zusammen, die bei der Herstellung vermischt werden.

Auch unser Schrenzpapier können Sie auf Rolle oder als Zuschnitt erhalten.

Eine elegante Alternative zu den beiden oberen Füllgütern, bildet das Seidenpapier.

Die Packseide ist ein dünnes, einseitig glattes Einschlagpapier. Mit einem Flächengewicht von 25g/m² eignet sich das Seidenpapier optimal für das Einwickeln von empfindlichen Packgütern, wie Keramik oder Glas. Neben dem klassischen Schutz vor dem Verrutschen, werden die Packgüter so auch vor Kratzer und Brüchen geschützt.

Die Rollenwellpappe als Allheilmittel beim Verpacken.

Die Rollenwellpappe gilt als robustes, aber dennoch preiswertes Verpackungs- und Füllmaterial. Hergestellt aus Altpapier ist auch dieses Material zu 100% recyclebar und somit umweltfreundlich. Die einseitig grobwellige Wellpappe bringt aufgrund des Hohlvolumen eine starke Standfestigkeit mit sich und eignet sich so ideal zum Polstern, als Umverpackung oder als Oberflächenschutz.

Unsere Rollenwellpappe erhalten sie in den verschiedensten Breiten ab einer Standardlauflänge von 70 Metern.

Weg von der Pappe hin zur Schaumfolie.

Der aus Polyethylen (PE) oder Polyurethan (PU) bestehende Schaumstoff eignet sich hervorragend als Polster- und Füllmaterial. Neben ihrer wasser- und dampfundurchlässigkeit, bietet die Folie ebenso einen Schutz vor Kratzern und Stoßschäden.

Dieses leichte und hochelastische Füllmaterial können Sie bei uns sowohl als Bogen- aber auch als Rollenware erwerben.

Unser Air-Bag Polstersystem, das individuelle Füllmaterial.

Ein individuell anpassbarer Rundumschutz für Ihr Packgut. Die kleinen Folienbeutel lassen sich schnell und einfach ohne Maschineneinsatz zu kleinen Luftpolsterformen. Für das Aufpumpen genügen ein Pressluftanschluss oder ein kleiner Kompressor.

Dank ihres geringen Eigengewichtes wirkt sich das Füllmaterial wohltuend auf Ihre bestehenden Transportkosten aus.

Ökologische Chips für einen geschützten Versand

Verpacken Sie Ihre Ware mit Verpackungschips die zu 99,6% aus Luft bestehen. Keine Umweltfreundlichen FCKW-Stoffe oder Chlor enthalten, dazu noch Geruchslos und lebensmittelecht.

Die Verpackungschips von der Marke Flo Pak sind zu 100% recycelbar und können auf herkömmlichen Wege entsorgt werden. Die Variante Flo Pak Bio-8 wird aus Industriestärke hergestellt, was nach der Verwendung einen biologischen Abbau über Kompostierung ermöglicht.

Wir helfen Ihnen gerne bei weiteren Fragen und Ihrer Wahl nach dem richtigen Füllmaterial.

Ihr Nordpack Team!